Kunden von inexio stehen im kompletten Ortsgebiet Postmünster sowie in Wolfsberg, Meisteröd, Seestraße, Schalldorf, Lenzhub, Schreihof, Hangetlehen, Koppenöd, Roßtauschen, Brenn und Thal ab sofort Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung.

Anfang Oktober war es soweit: Das Telekommunikationsunternehmen inexio hat den Breitbandausbau in Postmünster erfolgreich abgeschlossen und das neue Ortsnetz in Betrieb genommen. Damit stehen den Bürgerinnen und Bürgern moderne und leistungsfähige Anschlüsse ans Internet mit Telefon und TV zur Verfügung. Wer von sich aus nicht tätig wird, für den bleibt alles gleich; es ändert sich nichts automatisch.

Mit den jetzt vorhandenen Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s sind alle Anwendungen im Internet – auch datenintensive, wie etwa das Streamen von Filmen – ohne Wartezeiten komfortabel möglich.

„Die Investition von inexio sichert den Menschen in Postmünster eine moderne und nachhaltige Infrastruktur“, freute sich der 2. Bürgermeister Hans Kaisersberger bei der offiziellen Einweihungsfeier. „Der Ausbau hat zwar leider länger gedauert als ursprünglich geplant, doch das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Das ist gut für die Menschen und gut für unsere Gemeinde.“

Über eine Viertel Million Euro hat inexio in den Glasfaserausbau im Ort Postmünster investiert. „Eine Investition in die Zukunft der Menschen und der Region“, ist sich Enrico Hesse, Vertrieb Kommunen bei inexio sicher. „Das neue Glasfasernetz sichert unseren Kunden die volle Leistungsfähigkeit, auch bei einem steigenden Bedarf an Bandbreite durch neue Anwendungen und neue Dienste im Internet.“

inexio wird in den kommenden Wochen die Kunden, die bereits einen Vertrag mit inexio abgeschlossen haben – entsprechend der Restlaufzeit der bestehenden Verträge – auf das schnelle Netz übernehmen. Rechtzeitig vor diesem Termin erhalten diese die neue Hardware zugesandt.

Wer sich noch einen der leistungsfähigen Anschlüsse sichern möchte, findet unter der Privatkundenmarke QUiX alle Infos rund um die QUiX-DSL Pakete und alle erforderlichen Formulare zum Download: www.myquix.de oder unter der kostenlosen Rufnummer: 0800 – 78 49 375.

Außerdem bietet inexio eine Beratungsveranstaltung vor Ort an:

Mittwoch, 8. November 2017
von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
im Gasthof Wochinger, Plinganser Str. 2

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die Vertragsunterlagen des aktuellen Anschlusses sollten mitgenommen werden. Bitte kündigen Sie NICHT selbst den Vertrag, da dies zum Verlust Ihrer Rufnummer führen kann.

 

Foto: Gaben den Startschuss für schnelles Internet von inexio: v.l. Monika Hiebl (Landratsamt Rottal-Inn), 2. Bürgermeister Hans Kaisersberger, Enrico Hesse (inexio),  Michael Smetanski (Breitbandbeauftragter) und Gemeinderatsmitglied Alois Rothmeier. Foto: Förg, PNP

Text: inexio GmbH, ergänzt durch Gde. Postmünster

 

Das inexio-Ausbaugebiet

Ortsgebiet Postmünster sowie Wolfsberg, Meisteröd, Seestraße, Schalldorf, Lenzhub, Schreihof, Hangetlehen, Koppenöd, Roßtauschen, Brenn und Thal zählen hierzu.

 

 

 

 

 

Wie geht es im Rest des Gemeindegebiets weiter?

 

Im Norden (nördlich von Postmünster)

Die Deutsche Telekom hat den Auftrag zum Ausbau erhalten. Die Planungsphase ist bereits abgeschlossen. Noch im Herbst soll mit dem Ausbau (Verlegung des Glasfaser und Errichtung von zusätzlichen Technikkästen) begonnen werden. Die Arbeiten sollen bis Herbst 2018 abgeschlossen sein.

 

 

 

Im Süden (südlich von Postmünster)

Der Gemeinderat hat mit Beschluss vom 12.09.2017 für dieses Gebiet die Durchführung eines weiteren Förderverfahrens im Rahmen des Bayerischen Breitbandförderprogrammes „Höfebonus“ beschlossen. Durch das neue Förderprogramm stehen wieder Mittel zur Verfügung. Der Einstieg ins Verfahren erfolgte am 02.10.2017 mit der Bekanntmachung der Markterkundung.